Schweden kann sich freuen. Gleich zwei herausragende Persönlichkeiten aus dem Land der Dichter und Denker werden im September zu Besuch kommen. Zuerst wird ihm mein alter Freund Tobi – der wahrlich keiner weiteren Vorstellung bedarf – die Ehre erweisen. In wenigen Stunden wird er schwedischen Boden betreten.
Ende des Monats wird dann auch Daniel Kehlmann zu Gast in Schweden sein. Das „German Wunderkind“ – das natürlich nicht ganz den Bekanntheitsgrad meines Freundes besitzt – wird sich hier am 26. September den Per-Olov-Enquist-Preis abholen dürfen.
Der Preis wird seit 2005 an europaweit erfolgreiche Jungschriftsteller vergeben (Bis auf den Punkt „erfolgreich“ erfülle ich übrigens nahezu alle Kriterien). Per Olov Enquist höchstpersönlich wird den ihm gewidmeten Preis überreichen.
Kehlmann ist übrigens für den internationalen Bestseller „Die Vermessung der Welt” bekannt. Leider ist das Tobi nicht, aber immerhin haben er und Kehlmann am selben Tag Geburtstag.
Dank an Read it.












0 Response to “Preis für die Vermessung Schwedens”